Jesus annehmen und den Willen des Vaters tun.
Apostel Wosnitzka in Nordhausen

Nordhausen, Sonntag, 22.1.2017

Apostel Rolf Wosnitzka hielt den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Matthäus 7, 21: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

Mit einer bewegenden Ansprache versetzte er einen Diakon und einen Gemeindeevangelisten in den altersbedingten Ruhestand. Der Bezirkschor des Kirchenbezirks Erfurt unterstützte den Gemeindechor.

In der Predigt ging Apostel Wosnitzka zuerst auf die Witterung an diesem Sonntagmorgen ein. Der Nebel und die schlechte Sicht mögen vielleicht zu dem Gedanken geführt haben, ob man sich wirklich auf den Weg machen sollte. Umso mehr freuen wir uns, dass wir wieder neu die Gemeinschaft erleben und genießen dürfen. „Das Dazugehören ist das Entscheidende. Niemand von uns hat das verdient. Niemand hat besondere Werke aufzuweisen. Es ist und bleibt ein Gnadenakt Gottes und ein Gnadenakt Jesus Christus, dass ich zur Gemeinde Jesu dazugehören darf.“

Danach ging der Apostel auf den Übertragungsgottesdienst des Bezirksapostels Krause aus Oldenburg vom 15.Januar 2017 ein. (Siehe auch den Bericht auf www.NAK-Nordost.de) Bezirksapostel Krause hatte die innere Regung im Herzen: „Auch ich gehöre dazu! Sie haben mich angenommen.“

Gotteskindschaft wird im Katechismus unserer Kirche ziemlich weit gefasst. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, geschaffen nach dem Ebenbild Gottes. Im Römerbrief wird es noch genauer beschrieben: „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“ (Römer 8,14) „Es geht darum, dem Geist Gottes Raum zu geben in unserem Herzen, in unserer Seele. Es geht darum, ihm die Möglichkeit zu geben, dass er uns lenkt und leitet, ja mehr noch, dass er auch unsere Gedanken beeinflusst,“ sagte der Apostel. Hier wird uns eine Richtung vorgegeben. Es gibt einen Weg die Gnade und das Heil Gottes zu erlangen. Wir wollen den Willen des Vaters im Himmel tun.

Gott will,

• Dass wir das Wesen seines Sohnes Jesus Christus annehmen und ihn lieben
  • Dass wir seinen Willen im täglichen Leben eigenverantwortlich in die Praxis umsetzen
  • Dass wir seinen Sohn als Vorbild nehmen und als Seelenbräutigam annehmen
  • Uns sein Heil und seine Gnade schenken,
  • Dass wir sein Werkzeug sind (Noah hat trotz Hohn, Spott und Anfechtungen nicht aufgegeben)
  • Dass wir die Gnade und das Opfer Jesu im Heiligen Abendmahl annehmen

Evangelist Rothgaenger und Bezirksältester Niebhagen wurden zu einem Predigtbeitrag an den Altar gerufen.

Evangelist Rothgaenger und Diakon Albrecht aus der Gemeinde Nordhausen wurden in den altersbedingten Ruhestand versetzt. Der Apostel dankte den beiden Amtsträger und ihren Frauen sehr herzlich für den besonderen Einsatz für die neuapostolische Gemeinde Ellrich, die zu DDR-Zeiten im Sperrgebiet lag. Er würdigte die unermüdliche Tätigkeit auch in der Kinder- und Jugendarbeit.

In der Bezirkschorübungsstunde am Nachmittag wurden neue Lieder für das Konzert auf der Landesgartenschau in Apolda am 24.6.2017 einstudiert.

Aus dem Gottesdienst des Apostels Rolf Wosnitzka am 22.1.2017 in Nordhausen