Adventskonzert mit dem Duo Vimaris,
Mirjam und Dr. Wieland Meinhold

Nordhausen, 3.12.2016
Etwa 80 Zuschauer erlebten ein hochklassiges Konzert mit Advents-Musiken aus Europa. Mirjam Meinhold (Sopran und Blockflöte) wurde von ihrem Ehemann Dr. Wieland Meinhold an der Orgel begleitet.

Das DUO VIMARIS, Mirjam und Dr. Wieland Meinhold, musiziert seit über 30 Jahren mit länder- bzw. themenspezifischen Programmen erfolgreich in Deutschland sowie im europäischen Ausland. Mirjam Meinhold ist nach Studien an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar seit 1990 Mitglied des Opernensembles des Deutschen Nationaltheaters Weimar, Dr. Wieland Meinhold derzeit Thüringer Universitätsorganist zu Weimar.

„Ein Streifzug durch Europas Weihnachtslieder und Musik,“ lautete die Ankündigung und Einladung zu diesem Adventskonzert.

Das Programm war eine schöne Zusammenstellung europäischer und bekannter Musikstücke. Abwechselnd erklang die Orgel als Soloinstrument sowie als Begleitung zum Gesang oder zum Blockflötensolo der Sopranistin. Dass die meisten der bekannten Adventsweisen aus Portugal, Frankreich, Sizilien und Böhmen stammen, war den wenigsten Besuchern bisher bekannt.

Die vorweihnachtliche Musik in Europa beinhaltet noch viel mehr. Davon künden die französischen Noel´, die italienischen und böhmischen Pastoralen auf der Orgel oder auch die wunderschönen Variationen „Aria variata pastoralis“ von Franz Xaver Murschhauer für Sopranflöte und Orgel.

Darüber hinaus war Großmeister G. F. Händel mit seiner „Pifa“ (Hirtenmusik) und dem „Rejoyce greatly“ aus dem Weihnachtsteil des „Messias“ Bestandteil des Konzertes.

Dr. Meinhold und seine Frau begeisterten die Zuhörer mit leisen, filigranen, verspielten Stücken wie auch mit eindrücklichen großen Werken, bei denen alle Register der Orgel gezogen wurden.

Vor dem Konzert erläuterte der Vollblut-Organist die Orgel in der neuapostolischen Kirche Nordhausen. Es war erstaunlich, was unsere "Königin der Instrumente" alles kann und welche interessanten Einstellmöglichkeiten der Orgelspieler vornehmen kann. „Er kann wirklich sehr interessant zeigen, wie vielfältig man eine Orgel spielen kann...“, beschrieb ein Zuschauer die Ausführungen des Organisten.

Am Ende des Konzerts wurde die hervorragende Darbietung mit stehenden Ovationen des Publikums belohnt.

Vorsteher Hirte Gerhard Hanak bedankte sich bei Mirjam und Wieland Meinhold für dieses wunderschöne Adventskonzert.

Das Duo Vimaris möchte sich ganz herzlich bei den vielen Besuchern des Konzerts und für die großzügigen Spenden bedanken.