Begegnung mit den Senioren aus der Gemeinde Leipzig

Am Donnerstag, 31. August 2017, unternahmen etwa 45 Senioren aus den Gemeinden Leipzig-Mitte, Leipzig-Plagwitz und Leipzig-Taucha unter Leitung des Seniorenbeauftragten Bruder Vorbrodt eine Busfahrt in den Harz.

Gegen 10.00 Uhr trafen sie an unserer Kirche in Nordhausen zu einer kurzen Rast ein, besichtigten die Kirche und stärkten sich mit einer Tasse Kaffee und Plätzchen.

Danach nahmen auch 8 Senioren aus der Gemeinde Nordhausen und Bleicherode an der Busfahrt in Richtung Sophienhof teil.
Unterwegs erläuterte Herr Kappler die Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute und gab interessante Erläuterungen zur Geschichte und Geologie des Harzes.

In Sophienhof besichtigten wir die Kirchenglocke in einem frei aufgestellten Glockenstuhl auf dem Sophienhofer Friedhof aus dem Jahre 1742 und die Heimatstube.

Nach dem reichlichen und köstlichen Mittagessen in der Gaststätte zum „Braunen Hirsch“ fuhr der Bus weiter zum Kloster Walkenried.
Im Rahmen einer Führung hörten wir viele interessante Begebenheiten zum Leben der Zisterzienser –Mönche und zur Geschichte des Klosters.

Auf der Landstraße über Zorge, Wieda und Bad Sachsa erreichten wir am Nachmittag den Ravensberg.
Anfangs war der Berg in Wolken verhüllt, doch später konnte man bis zum Stausee Kelbra blicken.

Nach dem Kaffeetrinken im Berghof Ravensberg ging es wieder zurück nach Nordhausen zu einem gemeinsamen Fototermin vor der Kirche.

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen verabschiedeten sich die Leipziger Senioren zur Heimfahrt.

Dieser Ausflug in den Harz hat allen sehr gut gefallen.