Vorsteherwechsel in Nordhausen

Am 18.März 2018 besuchte Apostel Rolf Wosnitzka die Gemeinde Nordhausen. Nach über 45-jähriger Tätigkeit als Amtsträger wurde Hirte Gerhard Hanak in den Ruhestand versetzt. Priester Daniel Hahn aus der Gemeinde Sangerhausen wurde als Vorsteher für die Gemeinden Nordhausen und Bleicherode vom Apostel beauftragt.

Das Bibelwort Kolosser 4, 5.6 aus einem Gottesdienst des Stammapostels bildete die Grundlage für diesen Festgottesdienst mit Apostel Rolf Wosnitzka.

„Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus. Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.“

Er ist unser Gott

Apostel Wosnitzka ging zu Beginn der Predigt auf das vorgetragene Lied der Sänger („Heute, Heute“ CM 109) ein. „...Er ist unser Gott...,“ sollte uns bewusst machen, dass wir immer wieder zu ihm kommen können, mit all unseren Sorgen, Nöten und Belastungen.
Manchmal wollen wir mit unseren eigenen Mitteln die Probleme lösen. „Du bist unser himmlischer Vater. Wir sind deine Kinder und DU stehst uns bei.“ Das sollten wir nie aus den Augen verlieren.

„Drinnen“ und „Draußen“

Im Kolosserbrief des Apostels Paulus wird von „Drinnen“ und „Draußen“ berichtet. Eine ganze Epoche haben wir gesagt, dass wir „Drinnen“ sind und die anderen „Draußen“. Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche sagt etwas anderes aus. Apostel Wosnitzka wies darauf hin, dass „Drinnen“ die sind, die getauft sind, sich dazu bekennen und versuchen, danach zu leben und das Evangelium nach draußen tragen wollen. Sie alle zählen zur Kirche Christi.

„Draußen“ sind nicht nur alle Nichtgetauften, sondern auch die, die sich ihrer Taufe gar nicht bewusst sind und die, die niemals die Gelegenheit hatten, Christus und das Evangelium kennen zu lernen. Auch solche gehören dazu, die in einer Welt leben, wo das Christentum keine Rolle spielt.

Die frohe Botschaft mit Weisheit nach draußen tragen

Der Apostel forderte dazu auf, die frohe, Mut machende Botschaft nach draußen zu tragen zu denen, die mit dem Evangelium noch nicht in Kontakt gekommen sind. Das soll mit Weisheit geschehen. Wir wollen uns nicht entmutigen lassen, wenn die Zahl derer kleiner wird, die drinnen sind. „Lasst uns für sie Verständnis haben und ihnen mit Wertschätzung und nicht mit Überheblichkeit begegnen,“ so der Apostel. „Ja Gott ist da. Er hat dich lieb und er will dir helfen“, so lautet die frohe Botschaft.

Hirte Gerhard Hanak bedankte sich in seinem Predigtbeitrag beim Apostel, den Amtsträgern und Geschwistern für die Herzlichkeit, Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Mit bewegenden Worten dankte er seiner Frau und seiner Mutter. Sie haben ihm immer beigestanden, geholfen und mit aufbauenden, oft auch kritisierenden Worten seine Arbeit unterstützt. Dem neuen Vorsteher Daniel Hahn gab er die besten Wünsche mit auf den neuen Weg.

Bischof Ralph Wittich machte deutlich, dass die Tätigkeit als Vorsteher oft nicht leicht ist. Es gibt jedoch auch sehr viele schöne Momente. „Unser neuer Vorsteher braucht Ermutigung.“
Er rief die Gemeinde dazu auf, ihm Herzenswärme entgegen zu bringen. „Wir wollen ihm den Rücken wärmen und nicht Einheizen!“

Im Anschluss an die Predigt folgte die Heilige Versieglung des kleinen Max Leroy, die Feier des Heiligen Abendmahls, die Ruhesetzungen des Hirten Hanak und des Diakons Hoffmann sowie die Beauftragung des neuen Vorstehers, Priester Daniel Hahn, für die Gemeinden Nordhausen und Bleicherode.

Apostel Wosnitzka betonte, dass beide Mitbrüder zusammen über 90 Jahre als Amtsträger gedient haben. Hirte Hanak (45 Jahre als Amtsträger) stand fast 39 Jahre im priesterlichen Dienst, davon etwa 16 Jahre als Vorsteher für die Gemeinden Ilfeld (bis 2005), Nordhausen und Bleicherode.

Wir danken den Brüdern und ihren Familien sehr herzlich für die langjährige Tätigkeit und Fürsorge zum Wohl der Geschwister und wünschen für den Ruhestand viel Segen, Gesundheit und Freude. Dem neuen Vorsteher und seiner Familie danken wir sehr herzlich für die Zusage und wünschen viel Segen und Gelingen für die neue Aufgabe.

Nach dem Gottesdienst wurden alle Anwesenden zu einem reichhaltigen Brunch eingeladen, den die Geschwister im Nebenraum vorbereitet hatten.

Aus dem Gottesdienst des Apostels Rolf Wosnitzka in Nordhausen am 18.3.2018