Osterspaziergang 2018 in Berga

Am Ostermontag, 2.4.2018 trafen sich 55 Geschwister und Freunde unseres Glaubens aus den Gemeinden Sangerhausen, Berga, Nordhausen und Bleicherode zum traditionellen Osterspaziergang. Das gute Wetter und die freudige Stimmung verhießen eine schöne Wanderung von Berga, entlang der "Thyra" zur Schauhöhle "Heimkehle" in Rottleberode. Die Rückfahrt zu den Autos und einige Verpflegungsstellen hatte Hirte Hahn und seine Helfer bereits vorbereitet. Jedoch sollte alles etwas anders kommen, als geplant...

...

Nach den letzten, verregneten, frostigen Wochen mit zum Teil heftigen Schneefällen lud das schöne Frühlingswetter direkt zum Wandern ein. 55 Wanderfreunde folgten der Einladung.

Treffpunkt war ein Parkplatz in Berga. Die Tour führte die Gruppe von anfänglich befestigten Wegen entlang der Thyra über feuchte Wald- und Wiesenpfade. Es gab viel in der erwachenden Natur zu entdecken. An manchen Stellen hatte noch der Orkan "Fredericke" seine Spuren hinterlassen.

Über die Hälfte des Weges war geschafft. Auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick von Rottleberode über das Thyratal bis zum Kyffhäusergebirge hatte Hirte Hartmut Hahn, Vorsteher der Gemeinden Sangerhausen und Berga, mit seinen Helfern nun bereits einen zweiten Verpflegungsstand eingerichtet und den Grill vorgeheizt.
Es gab echte Thüringer Bratwürste mit frischen Brötchen und Getränken als Stärkung. Die Kinder spielten auf der Wiese. Die Älteren nutzten die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Plausch.

Hirte Hahn bemerkte, dass man nach dem Essen und bei diesem schönen Wetter, das Ziel, die Schauhöhle "Heimkehle", wohl nicht mehr in Angriff nehmen wollte. Bei einer Abstimmung entschlossen sich die Wanderer, gemütlich den Rückweg anzutreten.

Es wurde spontan eine weitere Verpflegungsstelle auf dem Heimweg organisiert.
Nach etwa zwölf Kilometern Gesamtstrecke trafen die Teilnehmer glücklich, aber auch ein wenig erschöpft wieder bei den Autos ein.

 

Vielen Dank an Hirte Hahn und seinen Helfern sowie allen Teilnehmern für diesen schönen Osterspaziergang.